Ortsschild Frankenburg Kirche St.Georg Haus Schmidt-Barrien Garten Wiegand Pferde Landschaft Bauernhaus Wolken

Startseite

News

Presse

Kontakt

Impressum



THEMEN:


NAHVERSORGUNG



Ansprechpartner:



Themen:


Dorfladen:


(Bild aus "Dorfladen Netzwerk/Ums Eck")

Ziel ist die Sicherstellung der Nahversorgung der Bevölkerung für den täglichen Bedarf.
In einer Sitzung der Arbeitsgruppe Dorfladen am 18.02.2014 wurden dazu zunächst verschiedene Alternativen (z.B. fester Dorfladen in Frankenburg, mobiler Dorfladen, Lieferservice durch Supermarkt, Lieferservice durch Gruppe von Fachgeschäften, Online-Versand) betrachtet - insbesondere auch hinsichtlich ihrer (wirtschaftlichen) Machbarkeit. Gleichzeitig soll eine Nachfrageerkundung und als Werbemaßnahme z.B. ein Markttag in Frankenburg stattfinden.

Für Interessierte sollte am 17.05.2014 (Samstag), 14.00 Uhr, im Cafe des Dorfladens in Otersen eine Informationsveranstaltung stattfinden. Leider mußte diese Veranstaltung aus verschiedenen Gründen abgesagt werden.

Wie Inka Suhren in der Arbeitskreissitzung am 25.06.2014 berichtete, soll als nächstes nun eine Bürgerbefragung in St. Jürgen stattfinden. Eine Möglichkeit wäre, den Laden als Genossenschaft zu betreiben, deren Anteile durch die St. Jürgener gezeichnet werden.

Die vorgenannte Bürgerbefragung wurde am 13.12.2014 durch Verteilung eines Fragebogens gestartet. Dieser Fragebogen kann hier eingesehen und ausgedruckt werden (PDF-Datei).


In Arbeitsgruppensitzungen am 18.02.2015, 23.02.2015 und 09.03.2015 wurden weitere Einzelheiten diskutiert und Aktivitäten festgelegt (siehe relevante Protokolle Protokoll_Dorfladen_18.2.15.pdf und Protokoll_Dorfladen_23.2.u.9.3.15.pdf), wobei in der Sitzung am 18.02.2015 auch als Experte Herr Blohm-Gengnagel hinzugezogen wurde.


Dorffeste:

Dorffest 2015:

In einer weiteren Sitzung am 21.04.2015 wurde über Ergebnisse (z.B. Fördermöglichkeiten für unser Dorfladenprojekt) aus der letzten Demografie-Kommissions-Sitzung berichtet und über Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Beschlossen wurde, am 13.09.2015 ein Dorffest zu veranstalten. Siehe hierzu Protokoll des Treffens der AG Nahversorgung am 21.04.2015 (PDF-Datei)
und das darin erwähnte Anschreiben an Vereine, Verbände und Warenanbieter im St.Jürgensland bezüglich des Dorffestes 2015

Und das ist unsere Werbung für das Dorffest:



Das Dorffest am 13.09.2015 auf der Höge fand bei einigermaßen erfreulichem Wetter und gutem Besuch statt. Regionale Anbieter für Gemüse, selbstgemachten Likör, Blumen und Tischdekorationen wie auch der mobile Dorfladen (siehe unten) waren vertreten. Außerdem wurden Heu-Proppen als Kleintier- und Pferdefutter angeboten.
Die Freilichtbühne, die Landfrauen und die Landjugend hatten Info-Stände aufgebaut und die Feuerwehr zeigte ihre beiden neuen Fahrzeuge und bot Grillwürste an. Karl-Eberhard Gregory und Günther Brandes lockerten die Stimmung mit Blasmusik auf.
Der organisierende Arbeitskreis "Zukunft St.Jürgen" - insbesondere unterstützt durch die Arbeitsgruppe Nahversorgung, die u.a. Kaffee und Kuchen anbot, - machte sich durch Plakate (Bürgerverein Kirchort St.Jürgen, Baulücken-Kataster) und einer Diashow (Arbeitskreis Zukunft St.Jürgen, IG670 / Anruf-Linien-Taxi ALT) noch einmal bekannt.
Einige Bilder vom Dorffest finden Sie hier.


Dorffest 2016:

Die AG Dorftreff plant auch dieses Jahr wieder ein Dorffest durchzuführen. Einzelheiten siehe hier.

Und das ist unser Flyer für das diesjährige Dorffest: hier klicken

Das Dorffest am 11.September 2016 fand auf der Höge bei bestem Wetter statt. Viele Besucher sahen sich die Info-,Verkaufs- und Flohmarktstände sowie die Darstellungen und Vorführungen der Organisationen, Vereine, Initiativen, Aussteller etc. aus St.Jürgen an.

Einige Bilder vom Dorffest:








Dorffest 2017:

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Dorffest, das von der AG Dorftreff organisiert wird, und zwar am Sonntag, 24.09.2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Höge (neben der Freilichtbühne) statt. Diesmal wird das Dorffest als "Tag der Lilienthaler" in Zusammenarbeit mit der "Engagierten Stadt", die von der Lilienthaler Bürgerstiftung getragen wird, durchgeführt.

Mit diesem Flyer machen wir das diesjährige Dorffest bekannt: bitte hier klicken

Das Programm des Dorffestes bzw. die Beteiligung von Vereinen, Institutionen und Anbietern ist in etwa wie folgt:

11.30 Uhr Geführte Fahrradtour mit der Frankenburgerin Anne Hinz: Haltepunkte an der Blaubeerplantage, beim Feuerwehrhaus, an der Turnhalle, Reitstall von Herbert Meyer (Bundestrainer), Mühle, Sportplatz ehem. Schule , Ankunft nach ca. 1 Stunde an der Höge

Sport und Spiel vom TSV St. - Jürgen an der Turnhalle in Frankenburg und am Sportplatz bei Meyerdierks Garden

gegen Mittag Musik mit Eberhard Gregory und seinem Backblechorchester (Höge)

ab 15.00 Uhr ist der Posaunenchor aus St. Jürgen zu hören (Höge)

Herr Tangermann, der Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal, lernt St. Jürgen auf einer Kutschfahrt kennen und wird mit dem Pferdegespann am Nachmittag zur Höge gefahren.

Bei gutem Wetter wird es ein großes Planschbecken geben.

von 11.00 17.00 Uhr auf der Höge (neben der Freilichtbühne ) in Frankenburg:

Landfrauen mit Kürbissuppe, Chutneys, Marmeladen
Landjugend mit Getränken
Freiwillige Feuerwehr St.Jürgen mit Bratwurst und Demonstrationen
Schmiede, Henry Albrecht
Kita Förderverein Wiesenbutjer mit Waffeln
Kindergarten Wiesenbutjer und Kindergarten Frankenburg mit Kinderschminken, Marmeladen
Bürgerverein Kirchort St.Jürgen
Arbeitskreis Zukunft St. Jürgen
Engagierte Stadt (Lilienthal)
Hegering (Infomobil der Jäger), Carsten Meierdierks
Freilichtbühne
Reitverein St. Jürgen mit Ponyreiten
Liköre und Öle, Gina Janetot
Fahrzeugtechnik Stefan Egert
Obst und Gemüse, Günter und Martina Timm
Blumen Sti(l)leben, Inge Hashagen
Infos zum Anruflinientaxi
Flohmarkt mit großem Reiterflohmarkt
großes Kuchenbuffet




Mobiler Dorfladen:



Der erste Versuch einer Nahversorgung wurde gestartet:
Seit Donnerstag 29.01.2015 fährt jeweils donnerstags ab 9.00 Uhr ein rollender Verkaufsladen (Kleinlaster) der Bäckerei Böckmann, Selsingen, durch St.Jürgen (Kleinmoorer Dorfstrasse bis Niederende). Er hat frische Backwaren, Mehl, Zucker, Molkereiprodukte, Obst, Gemüse, Zeitschriften, eben alles was man so braucht, an Bord.
Telefonische Bestellungen sind möglich: 04284/348 oder 0152/26332050










LINKS:


Gemeinde Lilienthal



Interessengemeinschaft IG670


Ortsfeuerwehr St.Jürgen



Kirchengemeinde St.Jürgen



Landfrauen St.Jürgen



Schulverein St.Jürgen e.V.



Landvolk Osterholz



TSV St.Jürgen



Reitverein St.Jürgen



Landjugend St.Jürgen


Kindergarten Wiesenbutjer


Freilichtbühne Lilienthal